Allgemeine Beschreibung …….
Auf der Basis von BMW Komponenten entwickelt ALPINA seit 1962 Motoren und ab 1978 Komplettfahrzeuge. Unsere Entwicklungsgeschichte wurde von zahlreichen Innovationen geprägt. So konnte ALPINA 1978 im BMW ALPINA B7 Turbo die erste vollelektronische Motorsteuerung realisieren, und bereits 1985 wurden sämtliche BMW ALPINA Automobile mit EMITEC Metall-Katalysatoren ausgestattet. 1988 verhalf der wassergekühlte Turbolader dem BMW ALPINA BIO Bi-Turbo zu 360 PS und 500 Nm. Die erste Automatik, die auch wie in der Formel 1 manuell am Lenkrad geschaltet werden kann, präsentierte ALPINA 1993 unter der Marke SWITCH-
TRONIC. Den steigenden Umweltauflagen trug ALPINA 1995 mit der Einführung des elektrisch beheizten Katalysators mit hohem Konvertierungsgrad direkt vom Kaltstart an Rechnung. 1999 entstand mit dem D10 Bi-Turbo Motor der erste ALPINA
Serien-Dieselmotor, der, wie bei ALPINA üblich, fulminante Fahrleistungen mit niedrigem Verbrauch und seidigem Geräuschverhalten vereinbarte.
2008 wurde das neue ALPINA Entwicklungszentrum in Betrieb genommen. Modernste Technik ermöglicht die deutliche Verkürzung von Entwicklungszeiten und stellt die Erfüllung der immer anspruchsvolleren Umweltstandards sicher, welche auch die automobile Zukunft bestimmen.
Unsere langjährige Erfahrung bieten wir als Engineering Dienstleister externen Unternehmen an.
Das Entwicklungszentrum ermöglicht unseren Ingenieuren, den hohen technischen Anforderungen in immer enger gesteckten Grenzen und Zeiträumen gerecht zu werden. Es ist ausgestattet mit fünf Motorenprüfständen sowie einem Abgasrollenprüfstand mit modernster Analysetechnik. Sonden und Messfühler überwachen jede Regung des Triebwerks, während es auf Herz und Nieren getestet wird. Etwa zwei Jahre dauert der gesamte Entwicklungsprozess eines neuen ALPINA Motors. Um die tatsächlichen Bedingungen zu simulieren, die einen Motor erwarten werden, stehen auch eine Klimakammer sowie virtuelle Rennstreckenprogramme zur Verfügung. So wird der Motor bis an seine Grenzen getestet und die Motorkennfelder für ein bestmögliches Zusammenspiel aus Performance und Verbrauch optimiert. Das Thema Verbrauch war Burkard Bovensiepen von Anfang an besonders wichtig. So erzielen ALPINA Motoren traditionell hohe Leistungen bei bemerkenswert günstigem Kraftstoffverbrauch.